Streuobstwettbewerb, Jugendgruppe, Gartenbauverein Röslau

Jugendwettbewerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein!"

Im Jahr 2018 veranstaltete der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege den Kinder- und Jugendwettberwerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein!". Ziel des Wettbewerbes war es mit den Kindern im Laufe des Gartenjahres verschiedene Aktionen zum Thema Streuobst durchzuführen und mit Bild und Text zu dokumentieren. Die Jury hatte es am Ende des Jahres nicht leich einen Sieger zu küren. Es war beeindruckend, was sich die fünf teilnehmenden Vereine so Alles haben einfallen lassen. Die Siegerehrung fand im Rahmen unserer Mitgliederversammlung in Bad Alexandersbad statt (Bild unten).

Sieger Streuobstwettbewerb

3. Naturerlebnistag des Arbeitskreises Jugendarbeit

Unter dem Motto Blühendes Fichtelgebirge wollen wir Pflanzen und Tiere auf einer bunten Blumenwiese kennenlernen, sammeln Kräuter für eine Kräuterpizza, erkunden mit der Wasserkiste ein Feuchtbiotop, machen eine Thierstein-Rallye und vieles mehr!

So lautete die Einladung zum 3. Naturerlebnistag des Arbeitskreises Jugendarbeit des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge. Die Veranstaltung war, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder sehr schnell ausgebucht.

Am 25.Mai 2019 trafen sich die Teilnehmer vor den Toren Thiersteins und verbrachten einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Karl Paulus und Andrea Mack vom Bund Naturschutz stellten uns Ihr Grundstück und auch Ihr Fachwissen zur Verfügung. Im gemauerten Backofen wurde die schmackhafte Pizza gebacken. Die Betreuung der Kinder übernahmen wieder Mitglieder des Arbeitskreises Jugendarbeit und Jugendgruppenleiter zusammen mit Claudia Büttner. Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig: „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“.

Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen den Arbeitskreis Jugendarbeit zu unterstützen. Wir freuen uns immer über tatkräftige Helfer und kreative Ideen.

Naturerlebnistag 2019, Thierstein, Kreisverband Fichtelgebirge für Gartenkultur und Landespflege