4. Naturerlebnistag

Dorfralley, Gemüsekisten bepflanzen, Kräuterlimo herstellen und Stockbrot über dem Feuer backen - viel war geboten beim 4. Naturerlebnistag des Kreisverbands für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge in Oberweißenbach.
Erster Vorstand Peter Legat und sein Team hatten sich zusammen mit der Jugendreferentin Katrin Rösner und den Kreisfachberaterinnen das bunte Programm überlegt.
Nach der individuellen Gestaltung der Gemüsekisten unter Anleitung von Marion Sandner ging es ab zu einer Dorfralley durch Oberweißenbach: mit Mockl (Kälbchen) wiegen, Sukzession in Innenhöfen, einem Wasserkanalgeist und einem Größenvergleich vom Wachtel- bis zum Straußenei. Nach dem Kistenbepflanzen und einer stärkenden Brozeit war noch genug Zeit für ein Lagerfeuer, den Spielplatz und das Testen einer Schaumkuss-Wurfmaschine.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

3. Naturerlebnistag

Unter dem Motto "Blühendes Fichtelgebirge" wollen wir Pflanzen und Tiere auf einer bunten Blumenwiese kennenlernen, sammeln Kräuter für eine Kräuterpizza, erkunden mit der Wasserkiste ein Feuchtbiotop, machen eine Thierstein-Rallye und vieles mehr!

So lautete die Einladung zum 3. Naturerlebnistag des Arbeitskreises Jugendarbeit des Kreisverbandes für Gartenkultur und Landespflege Fichtelgebirge.
Die Veranstaltung war, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder sehr schnell ausgebucht.

Am 25.Mai 2019 trafen sich die Teilnehmer vor den Toren Thiersteins und verbrachten einen spannenden und erlebnisreichen Tag. Karl Paulus und Andrea Mack vom Bund Naturschutz stellten uns ihr Grundstück und auch ihr Fachwissen zur Verfügung. Im gemauerten Backofen wurde die schmackhafte Pizza gebacken. Die Betreuung der Kinder übernahmen Jugendgruuppenleiter und Mitglieder des Arbeitskreises Jugendarbeit zusammen mit Claudia Büttner. Am Ende des Tages waren sich die Kinder einig: „Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder“.

Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen den Arbeitskreis Jugendarbeit zu unterstützen.
Wir freuen uns immer über tatkräftige Helfer und kreative Ideen.

Naturerlebnistag 2019, Thierstein, Kreisverband Fichtelgebirge für Gartenkultur und Landespflege

Jugendwettbewerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein!"

Streuobstwettbewerb, Jugendgruppe, Gartenbauverein Röslau

Im Jahr 2018 veranstaltete der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege den Kinder- und Jugendwettbewerb "Streuobstvielfalt - Beiß rein!".
Ziel des Wettbewerbes war es, mit den Kindern im Laufe des Gartenjahres verschiedene Aktionen zum Thema Streuobst durchzuführen und diese dann mit Bild und Text zu dokumentieren.
Die Jury hatte es am Ende des Jahres nicht leicht, einen Sieger zu küren. Es war beeindruckend, was sich die fünf teilnehmenden Vereine so alles haben einfallen lassen.
Die Siegerehrung fand im Rahmen unserer Mitgliederversammlung in Bad Alexandersbad statt (Bild unten).

Sieger Streuobstwettbewerb