Fermentierkurs am 20.05.2023 in Schönbrunn

Sauerkraut, Sauerteigbrot, Schokolade oder Bier – alles Lebensmittel bei deren Entstehung das Fermentieren eine wichtige Rolle spielt. Hierbei handelt es sich um eine alt bewährte Technik des Haltbarmachens von Gemüse und Obst mit Hilfe von Milchsäurebakterien und Pilzen. Also das kontollierte Versäuern von Lebensmitteln.

Diese heute wieder angesagte Technik durfen die Teilnehmenden von Elviar Dittrich am 20.05.2023 in Schönbrunn erlernen. Vor der Arbeit durfte noch probiert werden, wie das Produkt denn am Ende schmecken wird – säuerlich und mit ganz neuen Aromen, die frisches oder gekochtes Gemüse so nicht hat. Das Fermentieren hat viele Vorteile:

Es entstehen viele Vitamine, die diese Lebensmittel besonders gesund machen. Zudem sind sie auch noch ohne Kühlschrank im Keller lagerbar.

Jede und jeder durfte sich dann von der großen Auswahl an Gemüse das passende heraussuchen, zerkleinern und in den Gläsern mit Salzlake übergießen. An Interessierte wurde dann auch noch ein Kabuka-Pilz verteilt, mit dessen Hilfe sich ein leckeres und gesundes Getränk fermentieren lässt.

Ein herzlicher Dank geht auch an Stefan Schürmann vom Gartenbauverein Schönbrunn für die Raumorganisation.