Naturerlebnistag für Kinder am 16.09.303

Am Samstag, 16.09.2023 fand unser 5. Naturerlebnistag für Kinder statt. In diesem Jahr durften wir den OGV Hebanz besuchen und dort mit knapp 30 Kindern einen interessanten Nachmittag verbringen. Bevor es mit diversen Kennenlernspielen los ging, durfte sich jedes Kind einen Namensbutton gestalten.

Danach bekam jedes Kind ein kleines Säckchen, das es mit Stiften als Tic-Tac-Toe-Vorlage gestalten konnte. Als "X" und "O" dienten Kastanien und Steine, die die Kinder nach eigenen Vorlieben bemalen durften.

Danach hatten wir zwei tolle Themen für die Kinder:

Zum einen haben wir aus frisch geernteten Äpfeln Leckereien wie Apfelchips, Saft und weitere Köstlichkeiten hergestellt und zum anderen durften wir das Imkerehepaar Brigitte und Achim besuchen. Dort erfuhren wir viele interessante Infos über das Verhalten, das Leben und die Arbeit der Bienen. Anschließend gab es für jedes Kind eine selbstgedrehte Bienenwachskerze, ein kleines Glas Probierhonig und eine süße Biene aus Beton.

Zwischen den beiden Aktionen gab es natürlich auch die beste Verpflegung. Von frischem Apfelsaft, frischer Kräuterlimonade und Hebanzer-Bienchen-Tee bis hin zu Muffins, frischen Waffeln mit Apfelmus und einem frischen Honigbrot - es war für jeden Geschmack was dabei!

Auch der zweite Bürgermeister Andreas Ritter kam zu unserer Veranstaltung dazu und freute sich sehr über die gelungene Aktion und die Jugendarbeit des Obst- und Gartenbauvereins Hebanz.

Vielen Dank allen Kindern, Betreuern und Helfern für den schönen Nachmittag!