Vielfaltsmacherseminar am 02.07.2022

Am 02.07.2022 fand das eintägige Vielfaltsmacherseminar des Bayerischen Landesverbandes für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Wunsiedel statt.

Am Vormittag gab es den theoretischen Vortragsteil. Hier haben die Landschaftsarchitektin Bärbel Faschingbauer sowie die Kreisfachberaterinnen Dr. Kristina Schröter und Claudia Büttner verschiedene Möglichkeiten auf, wie die Grünflächen so gestaltet werden können, dass sowohl die Artenvielfalt, als auch das Ortsbild davon profitiert.

In erster Linie wurde hier behandelt, wie Obst- und Gartenbauvereine mit Blühflächen, Stauden und anderen Grünflächen für mehr Artenvielfalt sorgen können.

Neben interessanten Vorträge zum Thema "Staudenmischpflanzungen" und "Wild wagen" wurden auch Themen wie das Insektensterben, die Staudenbepflanzung im eigenen Garten, die Bodenvorbereitung u.v.m. behandelt.

Natürlich gab es nach dem Theorieteil auch noch eine Exkursion quer durch Wunsiedel. Dabei wurden verschiedene artenreiche Beispielflächen der Stadt Wunsiedel besichtigt. Beispielsweise ein Verkehrsteiler mit trockenheitsverträglichen Stuaden und diverse artenreiche Wiesen und Blühflächen. Alexander Brodmerkel, der Fachgruppenleiter Grün der WUN Infrastruktur GmbH, führte die Gruppe neben der Kreisfachberaterinnen fachkundig durch Wunsiedel.